Rennrad Blog

Gestern Abend musste ich wieder einmal Sir Arthur Conan Doyle bemühen. Ich war fertig von einer bis dahin harten Woche. Also rauf auf das Rennrad, mit im Sonnenlicht glitzernden Speichen über die Straße gejagt, und dabei an nichts anderes mehr gedacht, als meinen runden Rund.

Zugegeben, das ist nicht mehr so nahe am Originalzitat, aber ich bin sicher, der gute Mann fühlte schon vor langer Zeit genau das Gleiche.

 

Besorg Dir ein Rennrad

Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen. Noch so ein abgewandeltes Zitat (Mark Twain), das in diesem Zusammenhang einfach nicht fehlen darf.

Doch zurück zum Titel: Ich habe gestern wieder einmal den Inhalt meines Blogs überflogen, der eigentlich kein reiner Rennrad-Blog ist. Und ich musste feststellen, dass ich den Kopf zwar voller Fahrradgeschichten habe, aber zuletzt immer nur die erzählt habe, die mit einem Rennrad zu tun haben. Streng genommen sind es vor allem welche über klassische Rennräder aus Stahl.

Doch warum ist das so?

Dazu möchte ich ausnahmsweise einmal Bilder statt Worte bemühen…

Es beginnt beim Rennlenker

Dazu: Chrom und poliertes Aluminium

Nitto Lenker und Vorbau

Ein schlankes Oberrohr

Zurückhaltende Eleganz

Strahlende Farben

Einzigartige Strecken

Und so vieles mehr…

Warum kein Rennrad-Blog?

Auch wenn es sich momentan meist um Rennräder dreht, wenn ich hier schreibe, möchte ich mich einfach nicht darauf beschränken. Meine Fahrradgeschichten sind auch weiterhin mehr als nur ein Rennrad-Blog.

Schon zu oft hat sich mein Fokus zumindest zeitweise verschoben. Zu sehr interessiert mich die ganze Vielfalt, die das Fahrrad bietet, vom Tandem bis zur Enduro Werksmaschine. Also werde ich auch wieder darüber schreiben, sobald es sich aufdrängt.

Das Rennrad ist für mich einfach der König unter den Fahrrädern, der Rennlenker im Grunde ein MUSS, und auch das Einsatzspektrum hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschoben (siehe hierzu auch meinen Beitrag Große Freiheit 28). Bei meinen Fahrradgeschichten ist es momentan einfach genauso.

Das ändert nichts daran, dass mich auch weiterhin die Idee des perfekten Fahrrades begeistert, des muskelbetriebenen Begleiters für alle Fälle.

Der Elektro-Antrieb hingegen – derzeit in aller Munde – spielt für mich dabei keine Rolle, gerade so, als wäre ein Fahrrad damit ein ganz anderes Gefährt. Und vielleicht ist das ja auch so.

5 Antworten auf „Rennrad Blog“

  1. Guten Tag Seb,
    Habe und fahre seit rd. 40 Jahren ein Centurion Semi Pro in blau. Mittlerweile mit etlichen Kratzern am Rahmen. Wollte mal schüchtern fragen, ob man die Farbe und evtl. Aufkleber noch für Eine Restaurierung ermitteln kann?
    Freu mich über eine Antwort.

    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,

      Super, dass Du schon so lange eines hast und damit fährst. Die Lacke der Centurion Rennräder um 1980 sind sehr speziell, man sieht selten so dünne und trotzdem schlagfeste Lackierungen, vor allem auf Chrom nicht. Ich nehme an, dass es diese Art von Lacken heute schon aus Umweltschutz-Gründen nicht mehr gibt, aber das ist natürlich eine reine Vermutung. Diese Metallic-Lackierungen lassen sich extrem schwer ausbessern und es sieht hinterher meist schlechter aus als vorher. Ich poliere meine deshalb nur ordentlich und konserviere sie dann mit Hartwachspolitur. Wenn Chrom drunter ist, muss man sowieso nichts machen, bei blankem Stahl würde ich den Flugrost entfernen und mit Klarlack versiegeln. Aufkleber bzw. Decals gibt es meines Wissens nicht aus dieser Zeit. Wenn Du mehr über dein Rad wissen und es vielleicht sogar mal zeigen willst, dann kann ich Dir dieses Forum empfehlen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/centurion-professional-1982-gesuche-infos.74512/page-44.

      Beste Grüße
      Sebastian

  2. Hallo, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: bin totaler Laie bezüglich Vintage Rennrädern und habe bei eBay Kleinanzeigen ein wunderschönes Vintage Rennrad Smith gefunden für 1300 € kann überhaupt nicht einschätzen, ob es so viel wert ist? Weiß jemand was darüber? Vielen Dank! Susanne

    1. Hallo Susanne,

      Ich habe mir das kurz angesehen. Das ist wirklich ganz einfach ausgestattet (v.a. Shimano Exage) und um ein vielfaches zu teuer. Schau doch mal ins Forum von rennrad-news.de (Unterkategorie „Rennmaschinen vor 1990“) und gib da einfach ein Gesuch auf. Da wird man meist fair beraten und Du bekommst wahrscheinlich was besseres für ein Drittel des Preises.

      Beste Grüße
      Sebastian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.