Fahrräder

Mein derzeitiger Fuhrpark

Fahrräder faszinieren mich in nahezu allen Facetten und so besitze ich auch selbst mehr als nur eines. Zu meinem eigenen Fuhrpark gehören derzeit verschiedene klassische Rennräder, ein Mountainbike, ein Liegerad und ein Tandem. Und ehrlich gesagt, es fällt mir immer wieder schwer, es dabei zu belassen.

Nachfolgend möchte ich meine Favoriten gerne kurz vorstellen:

Peugeot PY 10 CP (1977)

Auf einem solchen Peugeot PY 10 CP Rennrad gelang Bernard Thevenet 1977 der letzte von insgesamt zehn Tour-de-France Gesamtsiegen in der Geschichte des großen Radherstellers Peugeot.

Den Rahmen konnte ich in ungefahrenem Zustand erwerben. Der Aufbau orientierte sich stark am Erfolgs-Rennrad Thevenets. Die Abweichungen davon sind vor allem der höheren Praxistauglichkeit geschuldet: Naturkautschuk-Sattel, Draht- statt Schlauchreifen, orange-farbenes Benotto statt weißem Textilband.

PY 10 CP seblog.de
Peugeot PY 10 CP (1977)
Technische Daten:
  • Rahmen und Gabel: Reynolds 531 SL (0.9 /0.5 /0.9) RH 56 (c-t)
  • Farbe: silber-metallic
  • Antrieb: Stronglight 105 BIS Kurbelset und Simplex/Spidel SLJ 5/6-fach Schaltung, vorne: 48/38, hinten: 15-26 (Shimano Dura Ace EX Zahnkranz), Connex-Kette (808)
  • Pedalsatz: Spidel mit Christophhe Haken und Riemen (weiß)
  • Bremsen: Mafac Special für Direktmontage an Anlötsockeln
  • Cockpit: Philippe Vorbau (70mm) mit Atax-Philippe Lenker (42cm m-m), Benotto Lenkerband (orange)
  • Sattel: Brooks C17 Cambium auf Simplex/Spidel SLJ Sattelstütze (26,6)
  • Laufräder: Maillard 700 Hochflansch-Naben und Mavic Module E Drahtreifen-Felgen mit 36 Speichen vorne und hinten
  • Reifen: Schwalbe One Classic (25x700c)
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Centurion Semi Professional (1978)

Das Centurion* Semi Professional ist mein persönliches Lieblingsrad, was vor allem der tollen Optik des Rahmens geschuldet ist.

Ich habe auch unter objektiv betrachtet hochwertigeren und wesentlich gefragteren klassischen Rennrädern noch keines gesehen, das ich persönlich lieber hätte.

Der Rahmen aus Tange Champion Rohren präsentiert sich makellos verarbeitet in einem wunderbaren Blauton, der durch die verchromten Muffen ganz besonders zur Geltung kommt.

Centurion Semi Professional (1978)
Centurion Semi Professional (1978) – hier bei L’Eroica in Gaiole 2017
Technische Daten:
  • Rahmen und Gabel: Tange Champion double butted Stahlrohr, RH 52 (c-t), komplett unterverchromt
  • Farbe: blau-metallic mit verchromten Muffen
  • Antrieb: Shimano Dura Ace Kurbelset und 5-fach Schaltung (7100), vorne: 52/42, hinten: 15-26, Connex-Kette
  • Bremsen: Shimano Dura Ace (7100)
  • Cockpit: Nitto Technomic Vorbau (100mm) mit Nitto B115 Lenker (42cm m-m)
  • Sattel: Brooks C17 Cambium Carved auf Shimano Dura Ace Stütze (27,0)
  • Laufräder: Shimano Dura-Ace Naben (7100) und Mavic Module E Felgen mit 36 Speichen vorne und hinten
  • Reifen: Panaracer Pasela Drahtreifen 28x700c

* Die ursprünglich japanische Marke Centurion wurde Anfang der Neunziger Jahre vom ehemaligen deutschen Cyclocross-Fahrer Wolfgang Renner übernommen, der bereits seit Mitte der Siebziger für den Vertrieb der Marke in Deutschland verantwortlich war.

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Gitane Olympic (1980)

Auf einem Gitane-Rennrad in ähnlicher Machart fuhren Anfang der Achtziger-Jahre Bernard Hinault, Laurent Fignon und Greg Lemond von Sieg zu Sieg. Ich wollte schon lange ein Gitane aus dieser Zeit.

Den Rahmen aus dem jahr 1980 konnte ich schon 2018 ergattern, aber erst ein Jahr später habe ich das Rennrad in Anlehnung an das damalige Top-Modell Olympic mit Nuovo Record Komponenten von Campagnolo.

Gitane Olympic Rennrad Klassiker aus dem Jahr 1980
Auf einem ganz ähnlichen Gitane fuhren 1980 Bernard Hinault, Laurent Fignon und Greg Lemond.
Technische Daten:
  • Rahmen und Gabel: Reynolds 531 Rohrsatz (komplett), RH: 54 (c-t)
  • Farbe: blaumetallic
  • Antrieb: Campagnolo Nuovo Record Kurbelset; Nuovo Record Schaltung 6-fach; vorne: 52/42 hinten: 14-28; Connex 808 Kette
  • Bremsen: Campagnolo Nuovo Record (lang)
  • Cockpit: Philippe Rennbügel (41cm m-m), Philippe Vorbau (90mm), Lenkerband: Benotto weiß
  • Sattel:  Brooks Cambium C15 carved auf SR Royal two-bolt Stütze (26,4)
  • Laufradsatz: Campagnolo Record Hochflansch-Naben, Mavic MA 2 Felgen mit 36 Speichen vorne und hinten
  • Bereifung: Veloflex Master Drahtreifen 25x700c

Tsunoda Rennrad (~1976)

Dem Centurion Semi Pro mit seinen verchromten Muffen nicht unähnlich und noch etwas älter ist mein Tsunoda Rennrad aus Mitte der Siebziger Jahre .

Das Rad präsentiert sich mit seinem dezenten Farbton und der sparsamen Beschriftung angenehm unaufdringlich und elegant. Die Shimano Dura Ace Komponenten der ersten Generation sind hier zum Teil in der schwarzen Ausführung verbaut und heben sich dadurch etwas vom sonst unauffäligen Rahmen ab.

Ähnliche Räder gab es in den Siebziger Jahren z.B. mit dem Puch Vent Noir und dem Kalkhoff Professional auch aus Österreich und Deutschland.

Zunoda Rennrad (1976)
Seltenes japanisches Tsunoda Rennrad aus Mitte der Siebziger Jahre
Technische Daten:
  • Rahmen und Gabel: Tange Champion double butted Stahlrohr, RH 54 (c-t), komplett unterverchromt
  • Farbe: beige-grau-metallic mit verchromten Muffen
  • Antrieb: Shimano Dura Ace Kurbelset und 6-fach Schaltung (7100), vorne: 50/40, hinten: 15-28, Connex-Kette 808
  • Bremsen: Shimano Dura Ace black (7100)
  • Cockpit: Nitto Technomic Vorbau (90mm) mit Nitto B105 Lenker (42cm m-m)
  • Sattel: Brooks C15 Cambium auf SR Custom Sattelstütze (26,8mm)
  • Laufräder: Shimano Dura-Ace Hochflansch-Naben (7100) und Mavic Module E Felgen mit 36 Speichen vorne und hinten
  • Reifen: Panaracer Pasela Drahtreifen 28x700c
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Hardo Wagner Rennrad (1991)

Dieses elegante Rennrad vom norddeutschen Rahmenbauer und Reiserad-Spezialist Hardo Wagner begeistert durch seine hervorragende Verarbeitungsqualität und seinen gediegenen Auftritt.

Understatement pur.

Der Rahmen vereint in einer seltenen Mischung den hervorragenden und leichten Tange Nr. 1 Rohrsatz mit dem Anfang der Neunziger state-of-the-art  Cinelli Tretlagergehäuse und Columbus Ausfallenden. Diese Kombination dürfte annähernd so selten sein, wie reinrassige Hardo Wagner Rennräder selbst.

Hardo Wagner Rennrad
Eines der wenigen edlen Rennräder des Reiserad-Spezialisten Hardo Wagner
Das Rad im Detail:
  • Rahmen und Gabel: Tange Nr. 1 Double Butted CroMoly-Rohre (0,8/0,5/0,8), RH: 53cm (c-t)
  • Farbe: british-racing-green
  • Antrieb: Suntour Superbe Pro 6-fach indexiert, vorne: 52/42 hinten: 14-26, Kette: Connex 808
  • Bremsen: Suntour Superbe Pro
  • Cockpit: Cinelli Giro d’Italia (42cm m-m), Cinelli A1 (100mm), Brooks Cambium Gewebe-Lenkerband
  • Sattel:  Brooks C17 Cambium (natural) auf Suntour Superbe Pro Stütze (26,8)
  • Laufradsatz: Suntour Superbe Pro Naben, Mavic MA2 eloxiert mit 36 Speichen vorne und hinten
  • Bereifung: Michelin Classic 25x700c
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